22 - 24 OKTOBER, 2018
Berlin, Deutschland

24. Oktober 2018

8:30 am - 8:45 am Registrierung mit Kaffee und Tee

8:45 am - 9:15 am Begrüßung durch die Vorsitzenden

9:00 am - 9:30 am Best Practice Keynote: How Customers are finding their voices with voice technology

  • What Amazon is doing to find out what their customers want from them and how it leads their developmental cycles - How data driven analytics create value
  • How Alexa is being created by the user
Max Amordeluso, Head of New Technologies at Amazon

Max Amordeluso

Head of New Technologies
Amazon

9:30 am - 10:00 am IDG l Wählen Sie ein Thema und vertiefen Sie Ihr Wissen im Austausch mit Experten durch gezielte Fragestellungen und nach 30 min können Sie noch ein weiteres Thema auswählen

9:30 am - 10:00 am TABLE 1 l Optimal Interplay – How machine learning helps us integrating customer insights

9:30 am - 10:00 am TABLE 2 | Turning around customers – How bad customer experiences can turn into positive brand stories

Remy Soni, Head of Customer Experience / Growth Market at Inkitt (formerly Groupon)

Remy Soni

Head of Customer Experience / Growth Market
Inkitt (formerly Groupon)

9:30 am - 10:00 am TABLE 3 l Case Study: Automating NPS Feedback

Oliver Kleimann, Head of Customer Experience Management at 1&1 Internet SE

Oliver Kleimann

Head of Customer Experience Management
1&1 Internet SE

10:30 am - 11:00 am Kaffeepause mit Networking-Gelegenheit

11:00 am - 11:30 am The four building blocks of a chatbot – Zalando Case Study

Jenni Juvonen, Product Specialist at Zalando

Jenni Juvonen

Product Specialist
Zalando

• Prognosen: 2030: Die Kunden werden digitaler, was heißt das für uns?
• Business Cases AI
• Was sich die Kunden – wirklich – wünschen werden? / Welche Kundenprobleme werden bei
den jeweiligen Emerging Technologies – wirklich – gelöst, welche Added Values kann CX/UX
damit anbieten
• Do‘s und don‘ts: Wo es sich jetzt lohnt, zu investieren, und wo nicht/noch nicht
• Machine Learning: Akzeptanz bei User & Kommunikation zum Nutzer / Ethics von UX?
• Was wird die konkrete Rolle von UX, wenn AI den Inhalt definiert? Wird User Experience
komplett ersetzt?
Javier Andrés Bargas-Avila, Head of UX Research, Google Cloud Platform at Google

Javier Andrés Bargas-Avila

Head of UX Research, Google Cloud Platform
Google

Sebastien Fabre, Head of UX at Fujitsu

Sebastien Fabre

Head of UX
Fujitsu

Johannes Klostermann, Head of Innovation and User Experience at Wolters Kluwer

Johannes Klostermann

Head of Innovation and User Experience
Wolters Kluwer

12:00 pm - 1:30 pm Mittagessen mit Networking-Gelegenheiten

1:30 pm - 2:00 pm UX-Mehrwert dank AI - Uses Cases @Fujitsu

  • Design thinking
Sebastien Fabre, Head of UX at Fujitsu

Sebastien Fabre

Head of UX
Fujitsu

2:00 pm - 2:30 pm What is Google Design Sprint and how you can use it for your company?

  • Overview of Google’s product design approach and how Design Sprint helps.
  • How you can use Google’s Design Sprint methodology for different cases and teams.
  • Best practises, proven records and a lot of learnings from Sprints.
Oytun Eren Sengul, Google Developer Expert on UX at Google

Oytun Eren Sengul

Google Developer Expert on UX
Google

• Wie macht man das, wenn mehrere Personas benutzt werden? Wie sucht man sich eine
Persona? Wie kann damit wirklich gearbeitet werden? Kann damit wirklich effizient gearbeitet
werden?
• Wie stellt man sicher, dass sich die Personas weiterentwickeln, wenn sich die Kunden
entwickeln?
• Alternative Lösungen zu Persona? Weg von Artefakten hin zu reale Kunden, kompletter
Individualisierung und Messbarkeit? - Wie hält man die Personas am Leben?
Martina Mitz, Product Experience Lead (former) at Stepstone

Martina Mitz

Product Experience Lead (former)
Stepstone

Robert Siuda, Head of UX at Pinion Digital GmbH

Robert Siuda

Head of UX
Pinion Digital GmbH

3:00 pm - 3:30 pm Kaffepause mit Networking-Gelegenheiten

3:30 pm - 4:30 pm IDG l CX/UX: Best Practices Wählen Sie ein Thema und vertiefen Sie Ihr Wissen im Austausch mit Experten durch gezielte Fragestellungen und nach 30min können Sie noch ein weiteres Thema wählen!

3:30 pm - 4:30 pm TABLE 1 | Marketing Automation – Lead Funnel Reporting ganz automatisch

Benjamin Reimann, Head of Customer Experience Management at Tecan Trading AG

Benjamin Reimann

Head of Customer Experience Management
Tecan Trading AG

3:30 pm - 4:30 pm TABLE 2 | Voice Revolution oder nur Hype? Wie man Voice-Schnittstellen gestalten kann, um Mehrwert zu schaffen

Christoph Eikmeier, Team Lead UX/UI Design at Chefkoch GmbH

Christoph Eikmeier

Team Lead UX/UI Design
Chefkoch GmbH

3:30 pm - 4:30 pm TABLE 3 l Daten Management: 360° um den Kunden

3:30 pm - 4:30 pm TABLE 4 l UX & AI: Transparenzmangel - Wie kann man die Akzeptanz vom Kunden verbessern

Johannes Klostermann, Head of Innovation and User Experience at Wolters Kluwer

Johannes Klostermann

Head of Innovation and User Experience
Wolters Kluwer

3:30 pm - 4:30 pm TABLE 5 l Hat UX die Kanalexzellenz abgelöst? Gute UX = Produkterfolg!

Peter Rozek, Digital/eBusiness Strategist at TÜV Rheinland

Peter Rozek

Digital/eBusiness Strategist
TÜV Rheinland

4:30 pm - 5:00 pm Wie optimiert man Produkte mit kleinen Teams und Möglichkeiten?

• Wie schaffen wir es, unsere Audiance zu hören?
• Wie erfährt man, was zu optimieren ist? Wie setzt man große Veränderungen effizient um?
• Wie schafft man ein ständiges Optimieren, wenn man nicht der Produkt Owner ist?

5:00 pm - 5:30 pm Schlusswort durch die Vorsitzenden